Christina Kiffe im Junior-Eliteteam

DA-Echo: 15.10.2011 (bac)
Leichtathletik: Berufung des DLV löst bei der ASC-Athletin Freude, aber
auch Irritationen aus.

Archivfoto: Thomas Zöller
Siebenkämpferin Christina Kiffe vom ASC Darmstadt erhielt mit der Berufung in den B-Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) noch einen Bonus.
Die Neunzehnjährige aus Gundernhausen wurde für das Junior-Eliteteam 2012 – 2016 nominiert.
Ein Kreis von derzeit 60 Talenten aus dem U 20/U 23-Bereich, die schrittweise in die Maßnahmen der Nationalmannschaft eingebunden werden sollen – mit der Perspektive Olympia 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien).
„Das war schon ein bisschen überraschend. Ich bin stolz darauf, dass das geklappt hat“, freute sich die deutsche Jugendmeisterin und Fünfte der Junioren-EM. Sie verspricht sich als Angehörige des Junior-Eliteteams zusätzliche Förderung für Trainingslager sowie weitere Maßnahmen. Die ASC-Athletin, die gerade ein Jura-Studium in Frankfurt beginnt, stieg nach einer Pause gerade wieder ins Training ein und plant für Anfang November ein zweiwöchiges Trainingslager in Portugal.
Verbunden mit der Kader-Nominierung waren allerdings Irritationen um ihre Club-Angehörigkeit. Denn der DLV veröffentlichte eine Kader-Liste, in der hinter ihrem Namen (nicht zum ersten Mal) die LG Eintracht Frankfurt als Verein aufgeführt wurde. „Das ist ein Fehler und wurde hoffentlich schon korrigiert. Ein Vereinswechsel steht überhaupt nicht zur Debatte“, betonte Christina Kiffe, die allerdings weiter in der Gruppe um Eintracht-Trainer Jürgen Sammert mittrainiert.

Schreibe einen Kommentar