Silber für Kiffe und Nungeß

DA-Echo | 27. August 2018 | (Auszug)

Christina Kiffe vom ASC Darmstadt holt zum Saisonabschluss Silber im Siebenkampf.
Foto: Raphael Schmitt

WESEL – Die Darmstädter Mehrkämpfer präsentierten sich bei den nationalen Titelkämpfen in Wesel zum Saisonabschluss nochmal in starker Form. Dass dabei gleich zwei Silbermedaillen heraussprangen, war durchaus überraschend.
Christina Kiffe war mit einem klaren Ziel in den Wettkampf gestartet. Nach der überraschenden Bronzemedaille im Speerwurf der Frauen bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg wollte sie auch im Siebenkampf aufs Siegerpodest. Und genau das gelang ihr auch. Hinter der Titelträgerin Anna Maiwald (Leverkusen/5711) sicherte sie sich mit 5574 Punkten Rang zwei.

„Nach dem ersten Tag hätte ich mir punktemäßig zwar etwas mehr gewünscht, aber ich bin zufrieden mit dem Wettkampf“, analysierte die Jura-Studentin. Besonders die Steigerung im Hochsprung auf 1,65 m gefiel ihr aber nach der Umstellung des Sprungbeins zu Beginn des Jahres. „Ansonsten brauchen die Details nach der langen Wettkampfpause noch Übung. Das mache ich dann über den Winter.“ Jetzt steht erstmal Urlaub an, nachdem sie mit zwei Medaillen bei deutschen Meisterschaften sowie den Starts im Nationaltrikot und beim Mehrkampfklassiker in Ratingen eine überraschend erfolgreiche Comeback-Saison hinter sich gebracht hat.