Christina Kiffe ist die fünftbeste Mehrkämpferin in Europa

ASC Darmstadt: U 20-Europameisterschaften in Tallinn / Estland

U 20-Europameisterschaften
Das war eine Punktlandung! Christina Kiffe ist die fünftbeste U 20-Mehrkämpferin in Europa – und hat übrigens exakt diese Platzierung in einer zuvor gemachten Prognose vorhergesagt.
Bei den U 20-Europameisterschaften in der estnischen Hauptstadt Tallinn steigerte sich die ASC-Athletin im dritten Siebenkampf der Saison zum dritten Mal und schaffte mit 5 793 Punkten eine Klassepunktzahl, die vor zwei Jahren sogar noch zum Europameistertitel gereicht hätte.

„Ich bin total glücklich“ gestand Christina Kiffe nach dem Kräfte zehrenden zweitägigen Wettkampf, der auf einem bislang nicht gekannten Leistungsniveau durchgeführt wurde. Die Holländerin Dafne Schippers gewann mit 6153 Punkten vor der Frankfurterin Sara Gambetta (6108) und Laura Ikauniece (Litauen), die auf 6063 Punkte kam. Hinter der Bad Godesbergerin Tilia Udelhofen (6000) musste Christina Kiffe schon 5 793 Punkte erzielen, um die Britin Katarina Johnson-Thompson, übrigens die Tochter des früheren Olympiasiegers und Weltrekordlers Dailey Thompson, um sechs Zähler zu schlagen.

Christina gelang zum Auftakt des Siebenkampfes ein glänzendes Rennen über 100 m Hürden. Mit 13,88 Sekunden gab es nicht nur Hausrekord, sondern auch Rang zwei in der Tageswertung, die sie auch mit starken 1,81 m im Hochsprung noch verteidigen konnte. Mit für sie beachtlichen 12,62 m gelang der ASC-Athletin auch im Kugelstoßen ein gutes Resultat. Nach 24,63 Sekunden über 200 m rangierte Christina am Ende des ersten Wettkampftages auf Rang vier, die Medaillenränge sogar noch vor Augen. Zum Auftakt des zweiten Tages kam allerdings mit 5,81 m im Weitsprung ein kleiner Dämpfer, denn die Konkurrenz katapultierte sich reihenweise über die 6-Meter-Marke. Nach 44,10 m im Speerwerfen musste sie im abschließenden 800 m-Rennen schon eine neue Bestzeit laufen, um nicht von der starken Britin Katarina Johnson-Thompson noch von Rang fünf verdrängt zu werden. Dies gelang Christina mit einer Steigerung um vier Sekunden auf 2:25,50 Minuten auch prächtig.

Der ASC-Vorstand gratuliert Christina zu diesem tollen Erfolg. Wir sind stolz auf Dich!

Schreibe einen Kommentar