Kiffe und Roggatz als Hoffnungsträger

DA-Echo 22.07.2011 (bac)

So tituliert das Darmstädter Echo den Vorbericht zur EM in Tallinn:  Südhessische Talente visieren bei U 20-EM in Tallinn Bestleistungen an

Mit den südhessischen Hoffnungsträgern Christina Kiffe und Yannick Roggatz startet die Mannschaft des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) am Donnerstag in die Europameisterschaft der U 20-Junioren in Tallinn/Estland. Die Erwartungen sind durchaus hochgesteckt. Dazu trugen die mit 15 Medaillen belohnten Leistungen der deutschen Nachwuchsgarde bei der U 23-EM am vergangenen Wochenende in Ostrava/Tschechien ebenso bei wie die überragende Bilanz aus dem Jahr 2009, als die deutsche U 20 in Novi Sad/Serbien mit 25 Medaillen die Nationenwertung gewann. Bundestrainer Dietmar Chounard will dies zwar nicht zum Maßstab nehmen, sieht seine 118-köpfige Auswahl aber wieder um einen Spitzenplatz kämpfen. Neben den favorisierten Russen sind Frankreich und Großbritannien die wohl härtesten Konkurrenten.
Als Dritte der Weltjahresbestenliste gehört Christina Kiffe (ASC Darmstadt) allemal zum Favoritenkreis im Siebenkampf. Die Neunzehnjährige, deren Wettkampf gleich Donnerstag früh startet, strebt vor allem aber eine Steigerung ihrer Bestleistung (5790 Punkte) an und nennt einen Platz unter den besten Fünf als Ziel. Für Medaillen, so schätzt sie, seien diesmal bestimmt 5800 Punkte nötig, obwohl Carolin Schäfer (TV Friedrichstein) vor zwei Jahren 5697 Punkte zu Gold gereicht hatten. „Diesmal sind zwei unheimlich starke Jahrgänge dabei“.
Weitspringer Yannick Roggatz (TV Heppenheim), der sich im Juli bei der Junioren-Gala in Mannheim auf 7,59 Meter steigerte, strebt zunächst einmal den Einzug ins Finale am Freitag an. Dazu müsste er bei der Qualifikation am Donnerstag wohl im Bestleistungsbereich landen.
Fernsehbilder von den U 20-Titelkämpfen in Tallinn wird es an beiden Tagen in 90minütigen Abend-Übertragungen bei Eurosport geben.

Quelle: Darmstädter Echo – Volker Bachmann

Schreibe einen Kommentar